PRINOVIS Ahrensburg ersetzt alte Rotation durch wettbewerbsfähigere 3,60m-Maschine aus Darmstadt

Die Unternehmensgruppe Prinovis tätigt eine Investition zur Steigerung der Produktivität am Standort Ahrensburg.

Bis Juli 2011 wird eine 3,60m-Tiefdruckmaschine aus dem Bestand des zum Jahresende 2008 geschlossenen Prinovis-Standorts Darmstadt in Ahrensburg in Betrieb genommen. Es ist geplant, dass diese Maschine ihre volle Leistungsfähigkeit im Oktober erreichen wird. Sie ersetzt eine alte, unwirtschaftliche Tiefdruckmaschine der 2,45m-Klasse, die bereits demontiert wurde.

Dr. Bertram Stausberg, Geschäftsführer der Prinovis-Nordstandorte Ahrensburg und Itzehoe, erklärte: „Aufgrund des massiven Preisdrucks im Markt nehmen wir in Ahrensburg ältere und unwirtschaftliche Kapazität aus unserer Produktion und installieren stattdessen eine modernere Tiefdruckmaschine. Sie hilft uns, im stetig zunehmenden Konkurrenzkampf mit Wettbewerbern aus dem Offset die Effizienz in unserer Produktion und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern.”

Aus dem gleichen Grund investiert Prinovis in Ahrensburg in eine weitere moderne Sammelhefttrommel, die drei alte Sammelhefter ersetzen wird. Die erste Maschine dieses Typs ist bereits seit März dieses Jahres in Produktion, der Anlauf für die zweite Maschine ist im Januar 2012 geplant.

Diesem Ansatz folgend werde der Standort auch in Zukunft keine zusätzlichen technischen Kapazitäten aufbauen, sondern im Rahmen der Gegebenheiten weiter an seiner Produktivitätssteigerung arbeiten, um im sehr wettbewerbsintensiven Druckmarkt den Kunden nachhaltig attraktive Dienstleistungen anbieten zu können, so Stausberg abschließend.